Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Ein Jahr Meloni: Die gefährlichste Frau Europas?

Wie hat Italien sich verändert? Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni zieht eine erste Bilanz.

Giorgia Meloni wurde einst als „gefährlichste Frau Europas” betitelt. Mit rechtem Populismus und scharfen Tönen unter anderen in der Migrationspolitik hatte sie 2022 die italienischen Parlamentswahlen gewonnen. Seit dem 22. Oktober 2022 steht die selbsterklärte Postfaschistin nun an der Spitze der Regierung Italiens. ARD-tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni, der selbst italienische Wurzeln hat, erzählt in dieser 11KM-Folge, ob und wie sich das Land unter Meloni verändert hat. Für seine ARD-Doku „Mein Italien unter Meloni” ist er durchs Land gereist und hat mit Familie und Freunden gesprochen.

Ein Jahr Meloni: Die gefährlichste Frau Europas? | 11KM – der tagesschau-Podcast