Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Monat
Schicksalswahl in den USA: Das sagen die Republikaner

Donald Trump und Joe Biden kämpfen um den Einzug ins Weiße Haus und Amerika ist tief gespalten. Am 05. November finden die Präsidentschaftswahlen in den USA statt. Es zeichnet sich ab, dass der Wahlkampf bis dahin erbitterter und zerstörerischer wird als bei jeder anderen Wahl zuvor. Unsere Korrespondentin Gudrun Engel war in dem riesigen Land unterwegs und hat Wähler*innen getroffen, um zu verstehen, wie sie ihre Entscheidung treffen.

📍 In Tennessee war sie campen mit Sharon Anderson. Sharon ist eine große Unterstützerin von Donald Trump. Sie stand sogar am Gefängnis in Atlanta, als Trump im Rahmen eines Gerichtsverfahrens dort ein Polizeifoto aufnehmen musste. Sie wollte ihm beistehen und ihre Unterstützung zeigen. Sie geht davon aus, dass Donald Trump die Wahl 2020 gewonnen hätte – obwohl es dafür keine stichhaltigen Beweise gibt. Den Angriff auf das Capitol in Washington im Januar 2021 hätte sie sich als Auslöser für einen Bürgerkrieg gewünscht.

David Fales aus Wyoming ist zwar auch Republikaner, er sieht Donald Trump allerdings viel kritischer als Sharon. Er kritisiert Trump für seinen tyrannischen und diskriminierenden Stil. Er wünscht sich Politiker*innen, die ihre Kontrahent*innen respektieren. Damit ist er allerdings zum Außenseiter bei den Republikanern geworden. Wo er im November sein Kreuz machen wird, weiß er noch nicht.

00:00 Intro
00:20 ARD-Korrespondentin Gudrun Engel
00:46 Trump-Unterstützerin Sharon Anderson
04:10 Sturm auf das Capitol 2021
04:24 Trump-Kritiker David Fales
07:56 Vorwahlen in South Carolina

Film: Gudrun Engel und Ulrike Brincker
Producerin. Audrey Stimson
Kamera: Moritz Jägel und Frank Lange
Ton: Daniel Dörnen und Marius Gösel
Schnitt: Henrik Adamus

Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Schicksalswahl in den USA: Das sagen die Republikaner | Weltspiegel