Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Ein neues Leben als Schäferin

Immer mehr junge Menschen in Frankreich beschließen, Schäfer zu werden. Doch das Leben in den Bergen ist hart und die Verantwortung für die Herde wiegt schwer. Wir begleiten drei junge Auszubildende und sind dabei, wenn sie sich zum ersten Mal der Realität des Berufs stellen müssen.

In der Domaine du Merle, inmitten der malerischen Provence, werden seit den 1930ern Schäferinnen und Schäfer ausgebildet. Knapp 20 Menschen lernen dort binnen eines Jahres alles, was sie wissen müssen, wenn sie während der Sommermonate mit oft mehr als 1000 Schafen in den Alpen leben. Unter den Auszubildenden des aktuellen Jahrgangs sind auch Mathilde (24), Geoffrey (22) und Lucas (18). Mathilde kommt aus Paris, hat studiert und ist auf der Suche nach einer Arbeit, die sie in die Natur bringt. Geoffrey hat eine Maurerlehre abgeschlossen, dann eine Ausbildung zum Koch gemacht – nichts hat ihm wirklich gefallen. Diesmal könnte es anders sein, meint er. Die Einsamkeit mache ihm nichts aus. Das ist bei Lucas anders. Er hat gerade die Schule abgeschlossen und will mit Tieren arbeiten. Die langen Momente der Stille machen ihm etwas Angst. Während der Schäfer-Beruf einen Aufschwung erlebt, stellen sich viele Schafzüchter die Frage der Wirtschaftlichkeit und inwieweit die mühsame Arbeit überhaupt zukunftsfähig ist. Lionel Escoffier ist ein ambitionierter Schafzüchter mit Visionen, er will die Branche mit neuen Ideen voranbringen – und gleichzeitig die Traditionen wahren.

Reportage (D 2023, 32 Min)

Ein neues Leben als Schäferin | ARTE Re: