Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Viele Trucks, kaum Fahrer! Warum will fast niemand diesen Job machen?

Fast alles, was wir alle täglich brauchen, kommt per LKW: ob Lebensmittel, Medikamente, Elektronik oder Kleidung. Ohne Laster geht nichts. Aber die Branche klagt: Fahrer sind Mangelware. Gegenwärtig fehlen in Deutschland mindestens 70.000 LKW-Fahrerinnen und Fahrer, so der Branchenverband BGL. Jährlich gehen 30.000 in Rente, aber nur 15.000 fangen neu an. Das heißt: die Lücke wird immer größer.

„Ohne Fahrer aus dem Ausland würde in Deutschland schon jetzt nichts mehr gehen“, davon ist Angela Papenburg überzeugt. Die Unternehmerin repräsentiert eines der großen Logistik-Unternehmen in Deutschland. Die „Papenburg Group“ sucht in ihrer Not inzwischen in Usbekistan nach Fahrern. Die Hälfte ihrer 200 Auszubildenden kommen aus dem zentralasiatischen Land. Nur wenige von ihnen aber können sich auf Dauer vorstellen, fern ihrer Heimat zu bleiben. Die Familie fehlt, das Heimweh ist oft groß. Ein Problem für die Speditionen.

Die „ZDF.reportage“ unterwegs zu Truckern, die den Job im Führerhaus nicht mehr so machen wollen, wie bisher. Und zu Kunden, denen erst langsam klar wird, wie wichtig die Speditionsbranche für sie ist.

Viele Trucks, kaum Fahrer! Warum will fast niemand diesen Job machen? | ZDF.reportage