Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert von MrSpinnert, 2 Wochen her
Einkaufs-Revolution – TikToks neue Shopping-Welt

Mit Tiktok Shop können deutsche Nutzende erstmals innerhalb derselben App Kurzvideos schauen, Fragen zu Produkten stellen, shoppen und bezahlen. Das macht Einkaufen extrem komfortabel, verleitet aber stark zu Impulskäufen. In China hat sich so das Einkaufen grundlegend verändert. Man kauft weniger, wenn man etwas braucht, sondern eher, wenn einem etwas angeboten wird.
In dieser Plusminus-Folge gehen die Hosts Anna Planken und David Ahlf der Fragen nach, ob das Konzept auch hierzulande funktionieren kann. Unsere Recherchen zeigen: Die größten Chancen für den Handel bietet TikTok Shop für kleine, unbekannte Hersteller. Sie können innerhalb kurzer Zeit neue Kunden gewinnen. Etablierte Marken riskieren dagegen viel: Sie könnten den direkten Kontakt zu ihren Kunden verlieren und in eine Abhängigkeit von der Plattform geraten. Aber auch für Tiktok selbst ist der Shop ein Risiko: Gibt es zu viel Kommerz, könnten die Nutzenden die Plattform verlassen.

Einkaufs-Revolution – TikToks neue Shopping-Welt | Plusminus Podcast

Links und Quellen:

Tiktok Deutschland: Pressemitteilung zum Start von Tiktok Shop. (https://newsroom.tiktok.com/de-de/tiktok-shop-start)

Tagesschau: Bericht zur Markteinführung. (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/tiktok-einkaufen-100.html)

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel: Bruttoumsatz 2024 erstmal seit Jahren wieder gestiegen. (https://bevh.org/detail/e-commerce-zurueck-auf-wachstumskurs)

Verbraucherzentrale: Mit dem „Fakeshop-Finder“ lassen sich Verkäufer überprüfen. (https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560)

Bayerischer Rundfunk: TikTok-Shop Zentrale in München. (https://www.br.de/nachrichten/bayern/tiktok-shop-startet-in-deutschland-muenchen-als-zentrale,UgegrK8)

Tagesschau: Zukünftige Verfügbarkeit von Tiktok in den USA ungewiss. (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/tiktok-verlaengerung-verfuegbarkeit-100.html)

Tiktok USA: Hohe Umsätze am Shoppingtag „black friday“ 2024. (https://newsroom.tiktok.com/en-us/tiktok-shop-a-home-for-product-inspiration-this-holiday-season)