Zum Hauptinhalt springen
  2
MrSpinnert 3 Stunden her
Was wäre, wenn ein Hörbuch wieder etwas wäre, das man anfassen, ins Regal stellen und weiterverschenken kann? Genau das ist ein Shelfie: ein echtes, physisches Audiobook, das mit einem einfachen Tap aufs Smartphone die Geschichte startet. Modern, intuitiv und schön anzusehen. Jetzt bei Osiander entdecken!
Eliten: Zwischen Machtmissbrauch und Verantwortung

Der Fall Jeffrey Epstein hat gezeigt, in welche Abgründe Netzwerke von Reichen und Mächtigen führen können. Macht korrumpiert. Aber gleichzeitig können Eliten Gesellschaften auch voranbringen – wenn sie kontrolliert und zur Verantwortung gezogen werden.

Fälle wie Epstein oder der Cum-Ex-Skandal demonstrieren bei allen Unterschieden, wie Eliten sich ihre ganz eigenen Regeln schaffen. Beide Male waren politische und ökonomische Eliten miteinander verflochten – und konnten so ihre Macht missbrauchen.

Gleichzeitig konnte die Forschung aber auch zeigen: Reiche Menschen spenden mehr, arbeiten häufiger ehrenamtlich und beteiligen sich überdurchschnittlich an Wohltätigkeitsorganisationen.

Nützen uns Eliten oder schaden sie uns mehr? Darüber diskutiert Alena Buyx mit der Zukunftsforscherin Anabel Ternès von Hattburg von der SRH Berlin, dem Soziologen und Elitenforscher Michael Hartmann von der TU Darmstadt und dem Politikwissenschaftler Kolja Möller von der der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Eliten: Zwischen Machtmissbrauch und Verantwortung | NANO Talk
NANO – das Wissenschaftsmagazin auf 3sat