Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 4 Wochen her
Experten und Geheimdienste warnen vor Anschlägen bei Großereignissen

Raphael Bossong, Stiftung Wissenschaft und Politik, bezweifelt, dass Deutschland ein „Top-Ziel“ des Terrors ist. Bei Früherkennung und Vorbeugung sei Deutschland sehr abhängig von ausländischen Diensten. Grundsätzlich sei es aber richtig, vor Anschlägen zu warnen. Russland etwa habe entsprechende Hinweise aus den USA nicht ernst genommen. Von Grenzkontrollen und Vorratsdatenspeicherung seien keine Wunder zu erwarten. Wichtig sei der reguläre Datenaustauch zwischen beteiligten Behörden und bei Großveranstaltungen die Überwachung vor Ort. Man müsse aber auch mit Angriffen auf „weiche Ziele“ wie Konzerthallen rechnen.

Experten und Geheimdienste warnen vor Anschlägen bei Großereignissen | DW Nachrichten