Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Exzentrischer Milliardär und Visionär: Wer ist Elon Musk?

Elon Musk gilt als Genie, als Visionär und als Tech-Messias. Der gebürtige Südafrikaner fällt aber auch durch sein exzentrisches Verhalten auf. Kritiker halten ihn für größenwahnsinnig. Was treibt den Multimilliardär an?

Mit seinen Visionen revolutioniert Elon Musk die Autowelt und die Raumfahrt – und er verdient damit Milliarden. Er dominiert die Schlagzeilen, zuletzt mit dem Kauf von Twitter. Immer wieder setzt Elon Musk alles aufs Spiel. Seine Risikofreude macht ihn zu einem der erfolgreichsten Tech-Milliardäre aus Silicon Valley. Und Elon Musk hat noch viel vor. Wer ist dieser Mensch, der mit seiner Macht die Welt verändern möchte?

Für Musk sind ferne Planeten die Zukunft der Menschheit. Und auf dem Mars will er damit beginnen. Was passiert mit der Menschheit, wenn wir für immer auf der Erde bleiben und irgendwann etwas Schlimmes passiert? Musks Vision sieht die Menschheit bald zahlreiche Planeten bevölkern. Ist Musk ein Träumer, der mit seinen Ideen die Menschheit retten will?

Elon Musk wird 1971 in Südafrika während der Apartheid geboren. Seine Eltern scheiden sich, als er neun ist. Als einziges der drei Kinder bleibt Musk bei seinem gewalttätigen Vater, den er später als furchtbaren Menschen bezeichnet. Vom ihm wird er ständig erniedrigt. In der Schule ist Elon unbeliebt und gilt als Außenseiter. Er ist kleiner als die anderen, hat sonderbare Interessen. Er wird gemobbt und geschlagen. Aus dieser harten Realität flüchtet sich Elon in die Fantasiewelt der Science-Fiction. Viele seiner späteren Ideen und Visionen stammen aus diesen Geschichten.

Exzentrischer Milliardär und Visionär: Wer ist Elon Musk? | ZDFinfo Doku
Ein Film von Madeleine Dallmeyer