Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Fukushima: Wenn Sushi zum Politikum werden

Wären Sie bereit, Fisch aus Fukushima zu essen? Genau das tat der japanische Premierminister vor laufender Kamera.
Warum? Zur Beruhigung der Bevölkerung nach der Einleitung aufbereiteten Wassers aus dem havarierten Atomkraftwerk ins Meer.

Zwölf Jahre nach dem Super-GAU führte Japan Millionen Tonnen wiederaufbereitetes Wasser aus dem Atomkraftwerk Fukushima in den Pazifik zurück. China reagierte darauf mit einem Boykott japanischer Meeresfrüchte. Um zu beweisen, dass der Verzehr von Fisch aus dieser Region ungefährlich ist, ließ sich der japanische Premierminister Fumio Kishida dabei filmen, wie er demonstrativ und mit zuversichtlicher Miene Fukushima-Sushi verzehrt. Das Video wurde am 30. August 2023 auf X verbreitet. Für die Tokio-Korrespondentin Karyn Nishimura ist Kulinarik-PR in Japan nicht außergewöhnlich: Monarchen hatten früher ihre Vorkoster, heute müssen Politiker herhalten, um die „Ungiftigkeit“ von Lebensmitteln zu beweisen. Der Soziologe Makoto Takahashi erklärt, warum.
Video: X-Account von Fumio Kishida, dem japanischen Premierminister

Fukushima: Wenn Sushi zum Politikum werden | Mit offenen Augen | ARTE
Magazin (F 2024, 12 Min)