Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Air Defender 2023: Das größte Luft-Manöver in der Geschichte der NATO

In der Geschichte der NATO gab es noch kein größeres Luft-Waffen-Manöver als dieses – und es wird unter deutschem Kommando durchgeführt. Die Übung mit dem Namen „Air Defender 2023“ wurde bereits 2018 geplant, also noch vor dem russischen Überfall auf die Ukraine. Es geht bei dem fiktiven Szenario nun aber tatsächlich um einen Angriff aus dem Osten.

Die Übung startete am Montag mit 250 Flugzeugen, rund 10.000 Soldatinnen und Soldaten aus 25 Nationen. Das größte Kontingent stellen mit 104 Flugzeugen die USA. Die alliierten Streitkräfte wollen trainieren, wie NATO-Verbündete sich im Beistandsfall gegenseitig zu Hilfe eilen. Der Fliegerhorst Wunstorf bei Hannover ist eine logistische Drehscheibe, und am Himmel über Deutschland wird Einiges los sein.

Air Defender 2023: Das größte Luft-Manöver in der Geschichte der NATO | DW Nachrichten