Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Mord, Folter, Rache – lässt Deutschland verfolgte Afghanen im Stich?

Mord, Folter, blutige Racheaktionen – Zwei Jahre nachdem die Taliban die Macht übernommen haben, sieht es für die Menschenrechte in Afghanistan verheerend aus. Ehemalige Ortskräfte, Menschenrechtsaktivisten, Journalistinnen, Künstler, Menschen, die sich für die Rechte von Frauen einsetzen, schweben in höchster Gefahr und müssen Angst um ihr Leben haben. Vor allem für Frauen gibt es in Afghanistan praktisch keine Menschenrechte mehr. Legale Möglichkeiten für Flüchtlinge, zu entkommen, gibt es kaum.

Dabei hatte die Bundesregierung im Koalitionsvertrag festgeschrieben, akut gefährdeten Afghaninnen und Afghanen schnell und unbürokratisch zu helfen - mit dem Aktionsplan Afghanistan und dem Bundesaufnahmeprogramm. Tatsächlich scheitern die meisten Flüchtlinge an Bürokratie und den hohen Hürden für die legale Flucht über das Programm der Bundesregierung, warnen Hilfsorganisationen.

Wer in eines der Nachbarländer fliehen kann, dem droht nur allzu oft die Abschiebung zurück nach Afghanistan in die Hände der Islamisten. Der Film zieht Bilanz nach zwei Jahren Afghanistan-Politik der Ampelkoalition und porträtiert Flüchtende und ihr Scheitern an der deutschen Bürokratie. Jene Menschen, die den Schutzversprechen der Bundesregierung geglaubt und auf Deutschland vertraut hatten.

Ein Film von Johanna Hemkentokrax und Axel Hemmerling.

00:00 Intro
01:01 Folter, Mord und Rache-Aktionen: Alltag unter dem Taliban-Regime in Afghanistan
03:13 Deutschland wollte helfen – Was ist aus dem Aktionsplan Afghanistan der Bundesregierung geworden?
04:49 Vom Tod bedroht: Künstlerin Tamana Afzali aus Afghanistan sitzt in Pakistan fest
09:17 Universität der Künste in Berlin wartet auf ihre Stipendiatin Tamana Afzali – die deutsche Botschaft in Pakistan hält sie zurück
11:57 Unbürokratische und schnelle Einreise – hält das Bundesaufnahmeprogramm der Bundesregierung das Versprechen?
16:04 Gefahr vor Rache der Taliban – der Fall von Menschenrechtsaktivist Ali Alamdar*
17:49 Terror, Folter, brutale Gewalt – aber keine Chance auf legale Evakuierung nach Deutschland?
21:40 Flucht gelungen: Die Schwestern Saliha und Mariam hatten Glück und sind in Leipzig, aber haben Angst um Ihre Eltern in Afghanistan
24:47 Theresa Breuer, Kabul Luftbrücke bringt allein reisende Frauen aus Afghanistan heraus
25:33 Feministische Außenpolitik der Ampel: Was wurde aus dem Versprechen der Bundesregierung?
26:00 Dr. Alema Alema, Pro Asyl bleibt hoffungnsvoll
27:25 Nach Mord an seinem Bruder – Aimal Nabisadas Familie ist in Gefahr, hat aber keine Aussicht auf Einreise nach Deutschland
28:46 Schutz und Hilfe aus Deutschland? – Eine ernüchternde Bilanz

*Name von der Redaktion geändert

Mord, Folter, Rache – lässt Deutschland verfolgte Afghanen im Stich? | Doku