Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Inflation runter, Wirtschaft aber auch – die Folgen der wieder hohen Zinsen

Die Welt der Zinsen war für einige Jahre fast verschwunden, doch seit gut einem Jahr ist sie wieder da. Heute sind die Zinsen auf Normalniveau und die Folgen heftig: Der Staat muss viel mehr für seine Schulden bezahlen – Geld, das an anderer Stelle fehlt. Allen, die einen Kredit abbezahlen, geht es genauso. Heute hat die Europäische Zentralbank wieder mal über die Entwicklung der Zinsen entschieden und: Nichts gemacht – zum ersten Mal seit über einem Jahr. Der Höhepunkt der Zinsen scheint erreicht. In der ErklärBAR geht es heute um alle Fragen rund um Folgen von Inflation und hohen Zinsen – denn die betreffen uns alle.

Zu Gast in der ErklärBAR ist diesmal einer der bekanntesten Ökonomen in Deutschland: Marcel Fratzscher, der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung DIW

Inflation runter, Wirtschaft aber auch – die Folgen der wieder hohen Zinsen