Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Gütiger Himmel, ein Spionageballon! | Mit offenen Augen

Am 1. Februar 2023 wird im US-Bundesstaat Montana ein riesiger weißer Ballon fotografiert, offenbar ein chinesischer Spionageballon. Das Bild löst Faszination aus, denn es zeigt etwas, das man nur noch aus Kriegsarchiven kennt.

Ein weißer Ballon vor azurblauem Himmel. Auf den ersten Blick lässt sich das Bild nur schwer einordnen, doch die Bildunterschrift gibt Aufschluss: „Das Pentagon weist darauf hin, dass der mutmaßliche chinesische Spionageballon noch immer über den USA schwebt“. Warum erscheint dieses spielerisch anmutende Objekt so anachronistisch, als stamme es aus einem Geschichtsbuch? Der Journalist Larry Mayer ist davon überzeugt, dass das Pentagon die Existenz des Ballons geheim gehalten hätte, hätte er das Foto nicht veröffentlicht und Nachforschungen dazu angestellt. Thomas Paone, Konservator am National Air and Space Museum in Washington, erklärt, dass die Ballons an alte Bilder aus Kriegsarchiven erinnern.

Magazin (F 2023, 12 Min)

Gütiger Himmel, ein Spionageballon! | Mit offenen Augen | ARTE