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MrSpinnert vor 5 Monaten
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Haben wir schon immer an Götter geglaubt? | Stimmt es, dass …?

Schon in der Frühzeit hinterließen Menschen Hinweise auf religiöses Denken. Aus Ritualen wurden Götter, aus Göttern moralische Instanzen. Der Glaube gab Halt, Schutz – und vielleicht sogar einen evolutionären Vorteil. Doch was passiert in einer Welt, die zunehmend auf Transzendenz verzichtet?

Woher stammt der Glaube an höhere Mächte? Gehört die Vorstellung von Gottheiten zum Menschsein dazu? Die Dokumentation geht diesen Fragen auf den Grund und zeigt nicht nur, wie sich religiöse Vorstellungen aus ganz konkreten Krisensituationen entwickelt haben, sondern auch, wie eng solche Vorstellungen auch heute noch mit realen Lebensumständen verknüpft sind.
Die Reise zu den Ursprüngen beginnt mit der Theorie des Anthropologen Edward Tylor, der im 19. Jahrhundert die These aufstellte, alle Religionen seien auf den sogenannten „Animismus“ zurückzuführen. Der Religionswissenschaftler Graham Harvey erklärt die animistische Weltsicht – und klärt aus heutiger Sicht über Vorurteile in Tylors Theorie auf. Er weist auf eine Spur hin, die zu Höhlenmalereien auf der ganzen Welt führt: Bereits vor über 40.000 Jahren haben Menschen tief unter der Erde Hinweise hinterlassen, die auf einen religiösen Hintergrund hindeuten.
Die Religionswissenschaftlerin Ina Wunn zeigt in der Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe im Süden der Türkei, wie sich aus Drohgebärden, Skulpturen und Bestattungsritualen mit der Zeit die ersten Gottheiten entwickelten. Diese sollten den Menschen vor allem schützend zur Seite stehen. Aber wie kam es dazu, dass die Gottheiten irgendwann nicht nur eine Schutzfunktion erhielten, sondern auch weitreichende moralische Kompetenzen?
Aktuelle Forschungen beleuchten, wie sich der Glaube an höhere Mächte auf das eigene Verhalten auswirkt. Offenbar soll er sogar einen evolutionären Vorteil mit sich bringen. Wie verändert sich eine westlich geprägte Gesellschaft, wenn immer weniger Menschen an Götter glauben? Oder ergeben sich lediglich neue Antwortversuche, während die alten Fragen bleiben?

Haben wir schon immer an Götter geglaubt? | Stimmt es, dass …? | ARTE

00:00 Einführung
01:53 Animismus
07:58 Archäologie hinter dem Animismus
11:28 Wurzeln des Animismus
17:12 Moralität kommt hinzu
21:33 Fazit

Edward Burnett Tylor (1832–1917) – Begründer der Sozialanthropologie
„Primitive Culture“ (1871)
Ethnologische Vorarbeiten der damaligen Zeit: Band 1 (https://www.gutenberg.org/ebooks/70458) und 2(https://www.gutenberg.org/ebooks/70484)

Animismus
Einführung – Graham Harvey: „Animism. Respecting the Linving World“ (Jahr) (https://cup.columbia.edu/book/animism/9780231137003)

Zur Vielfalt animistischer Kulturen – Graham Harvey: „The Handbook of Contemporary Animism“ (Jahr) (https://www.taylorfrancis.com/books/edit/10.4324/9781315728964/handbook-contemporary-animism-graham-harvey)

Peoples et al. (2016): „Hunter-Gatherers and the Origins of Religion“ (https://doi.org/10.1007/s12110-016-9260-0)

Genevieve von Petzinger (2017): „The First Signs“ (https://www.simonandschuster.com/books/The-First-Signs/Genevieve-von-Petzinger/9781476785509)

Zusammenfassung ihrer Ergebnisse als TedTalk: https://www.ted.com/talks/genevieve_von_petzinger_why_are_these_32_symbols_found_in_ancient_caves_all_over_europe?subtitle=en&geo=de

Ina Wunn: Wunn/Urban/Klein (2015): „Götter – Gene – Genesis. Die Biologie der Religionsentstehung“ (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-55332-5)

Frühgeschichtliche Ausgrabungen:
Goebekli Tepe: Podcast Zeitzeichen von WDR5 (https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/audio-goebekli-tepe-ein-social-hub-der-jungsteinzeit-100.html)

Çatalhöyük, „erste Großsiedlung der Menschheit“: Terra X (https://www.b3937c614e12720e22eb084a41aa90d5-gdprlock/dokumentation/terra-x/catalhoeyuek-erste-grosssiedlung-der-menschheit-creative-commons-100.html)