Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 3 Wochen her
Homöopathie: Placebo Effekt auf Kosten der Krankenkasse?

Ob Globuli, Tropfen oder Salben: Etwas mehr als die Hälfte der Deutschen steht homöopathischen Arzneimitteln eher positiv gegenüber – das geht aus einer Umfrage des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller (BAH) von 2022 hervor. Trotzdem will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Homöopathie als Kassenleistung streichen, da sie keinen medizinischen Nutzen auf Grundlage von Wissenschaft erbringe.

Den Grundsatz, Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen, stellte der deutsche Arzt Samuel Hahnemann Ende des 18. Jahrhunderts auf. Heute ist die Homöopathie eine eigenständige Therapieform der sogenannten Alternativmedizin. Die Wirksamkeit homöopathischer Mittel über einen Placeboeffekt hinaus konnte in Studien jedoch nicht nachgewiesen werden

Einige befürworten Lauterbachs Forderung und kritisieren die Homöopathie als pseudowissenschaftlichen Hokuspokus mit fragwürdigen Herstellungsmethoden. Andere verteidigen sie als wirkungsvolle und ganzheitliche Alternative oder Ergänzung zur herkömmlichen Schulmedizin. Ist Lauterbachs Plan also sinnvoll oder sollten die Krankenkassen weiterhin Kosten für homöopathische Behandlungen übernehmen? Darüber diskutieren wir bei „13 Fragen”.

Unsere Teilnehmer*innen: 

Leander Steinkopf, Evolutionsbiologe und Autor
Michelle Monballijn, Schauspielerin und Heilpraktikerin
Mario Hopp, Heilpraktiker und Präsident von „HAHNEMANNIA”
Falk Stirkat, Notarzt und Autor
Kari Lenke, Landesvorsitzende der JuSos Berlin
DocAzad, TikToker und Medizinstudent

Kapitel: 

00:00 Intro
00:14 Sollte die Allgemeinheit für Homöopathie aufkommen?
01:25 Warum hast du eine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht?
04:17 Kannst du verstehen, dass manche Menschen Homöopathie durch ihre Beiträge nicht mitfinanzieren wollen?
07:24 Überzeugen dich Falks Argumente?
09:53 Was unterscheidet Homöopathie von der Schulmedizin?
13:42 Wie werden Globuli hergestellt?
15:11 Wie funktioniert Potenzierung?
21:07 Tragen die Probleme im Gesundheitssystem zum Erfolg der Homöopathie bei?
23:08 Klärst du über die mangelnde Beweislage für die Wirksamkeit auf?
28:52 Warum übernehmen manche Krankenkassen die Kosten für homöopathische Behandlungen?
30:44 Können wir uns darauf einigen, dass wir stärker darüber aufklären müssen, dass die Wirksamkeit von Homöopathika nicht wissenschaftlich belegt ist?
32:27 Können wir uns darauf einigen, dass die Schulmedizin an erster Stelle stehen muss, die Homöopathie aber z.B. bei chronischen Erkrankungen oder begleitend angewendet werden kann?
33:20 Können wir uns darauf einigen, dass die klassische Medizin an erster Stelle stehen muss, Gespräche und eine umfangreiche Behandlung aber größere Rollen in der klassischen Medizin spielen sollten?

Homöopathie: Placebo Effekt auf Kosten der Krankenkasse? | 13 Fragen | unbubble