Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Im Dialog: Henry Kissinger zu Gast bei Alfred Schier (22.09.2006)

Professor, Buchautor, Berater mehrerer US-Präsidenten und vor allem Außenminister der USA. Henry A. Kissinger war über Jahrzehnte einer der profiliertesten Diplomaten der Welt. Geboren wurde er als Heinrich Alfred Kissinger im bayerischen Fürth. Aufgrund der jüdischen Herkunft flohen seine Eltern mit ihm 1938 in die USA.

Dort schrieb er nach seinem Harvard-Studium vielbeachtete Bücher zum Thema Sicherheitspolitik. 1961 begann seine politische Karriere als Berater von US-Präsident Kennedy. Ihm riet er beim Bau der Berliner Mauer von militärischen Maßnahmen ab. 1973 wurde er von US-Präsident Nixon zum Außenminister ernannt. Kissingers Markenzeichen: die Geheimdiplomatie. Für seine jahrelangen Verhandlungen in Vietnam erhielt er 1973 den Friedensnobelpreis.

Am 30.11.2023 verstarb Kissinger im Alter von 100 Jahren in seinem Zuhause im Bundesstaat Connecticut.

Im Dialog: Henry Kissinger zu Gast bei Alfred Schier am 22.09.2006.