Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Ist Björn Höcke WIRKLICH ein Faschist?

Björn Höcke ist seit 2014 Chef der AfD in Thüringen. Seitdem steigt er immer weiter in der Partei auf. Viele sagen, er sei mächtiger als die eigentlich Parteichefs, Alice Weidel und Tino Chrupalla. Er wird vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingeordnet und wird von seinen Gegnerinnen und Gegner ganz öffentlich „Nazi“ genannt. Auch Politiker aus CDU bis Linke bezeichnen ihn so. Immer wieder hört man auch, er sei ein gerichtlich bestätigter Faschist. Aber stimmt das wirklich? Tatsächlich ist diese Angelegenheit etwas komplizierter. Vor allem, weil es gar nicht so leicht ist, einen Faschisten klar zu benennen. Woher kommt der Begriff? Was sind die wichtigsten Merkmale von Faschismus? Und vor allem, finden sie sich in Höckes Aussagen und Ideologie wieder? Das klären wir in diesem Video.

Darum geht es: 

00:00 Intro 
02:02 Woher kommt Faschismus?
03:38 Merkmale von Faschismus
09:27 Debatte um Höcke  
11:07 Wie faschistisch ist Höcke? 
21:43 Fazit

Unsere Quellen findet ihr hier: 
https://www.funk.net/channel/die-da-oben-12030?document=wiefaschistischistbjoernhoecke

Ist Björn Höcke WIRKLICH ein Faschist? | DIE DA OBEN!
Im Bundestag ist Feuer drin – aber kaum einer bekommt mit, was DIE DA OBEN! so treiben. Jan Schipmann, Aline Abboud und Victoria Reichelt informieren euch über hitzige Debatten aus dem Parlament und liefern euch die Highlights aus dem Zentrum der Macht.