Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Kämpfen wie im Mittelalter

„Historical medieval battle“ ist ein spektakulärer Kampfsport, inspiriert von mittelalterlichen Ritterspielen. Er wird auch als „Battle of Nations“ bezeichnet, dabei treten die Kämpfer einzeln oder in Teams gegeneinander an. Die Waffen sind rund geschliffen, aber die Gegner schlagen trotzdem hart zu.

Die Szene scheint dem Mittelalter entsprungen zu sein: Vor dem Schloss Plessis-Bourre im Anjou stehen sich zwei Männer in schweren Rüstungen in einem gnadenlosen Kampf gegenüber. Zwischen den Stößen der Schwerter ertönen Schreie, plötzlich bricht einer der beiden auf dem Boden zusammen. Sein Gegner klappt lächelnd das Visier seines Helms hoch und reicht ihm die Hand, um ihm auf die Beine zu helfen. Die beiden Kämpfer haben nicht die Absicht, sich gegenseitig zu verletzen. Sie beenden nur eine Trainingseinheit für einen spektakulären und unbekannten Sport: Historical medieval battle. Die Kämpfe werden als Duelle, 5 gegen 5, 12 gegen 12, 30 gegen 30 oder mehr ausgetragen. Das Prinzip ist einfach: Die Gegner treten in voller Rüstung gegeneinander an und wer zuerst zu Boden geht, der scheidet aus. ARTE zeigt diese Männer und Frauen während ihrer Übungskämpfe und begleitet sie bis vor die Mauern einer tschechischen Burg zu den Weltmeisterschaften.

Reportage (F 2023, 33 Min)

Kämpfen wie im Mittelalter | ARTE Re: