Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Auf der Suche nach der eigenen Herkunft | Tracks East

Wo komme ich her und wo gehöre ich hin? Bekommt man seine Wurzeln in der Kindheit zugeteilt – oder kann man auch nachträglich noch etwas daran ändern? „Tracks East“ trifft Künstler und Künstlerinnen, die ihre Herkunft erforschen.

Als „der erste Bulgare“ bezeichnet sich der Offenbacher Rapper Mufasa069. Der stolze Bulgare mit türkischen Wurzeln kam mit zehn Jahren nach Deutschland – und wurde jahrelang gedisst, weil er die Sprache nicht kannte. Er ließ sich nicht unterkriegen: Jetzt verschafft er sich als Rapper Respekt. Wie Hunderttausende andere ist „Tracks East“-Autorin Julia Boxler in der 1990er Jahren als deutschstämmige Sowjetbürgerin aus Kasachstan nach Deutschland immigriert. Ihre Wurzeln kannte sie nur von verschwommenen Erinnerungen und verblassenden Fotos. Bis sie die Reise an die Orte ihrer Kindheit antrat – und diese in einem bewegenden Film festhielt. Anthony Hüseyin ist eine sich ständig verändernde, fluide, nicht-binäre und künstlerische Person. Nach fünf Jahren in Berlin kehrt Hüseyin für ein Konzert zurück nach Istanbul. Wie sehr hat sich die queere Szene dort verändert? Was ist nach Erdoğans Wiederwahl zu erwarten? „Tracks East“ begleitet Anthony Hüseyin auf diese Reise. Die Fotografin Cédrine Scheidig ist in der französisch-karibischen Community in der Pariser Banlieue Bobigny aufgewachsen. Eine „Dritte karibische Insel“, wie sie sagt, die eine völlig eigene, hybride Kultur erschaffen hat. Wie kann man diese Kultur darstellen – ohne in neokoloniale Muster zu verfallen?

Magazin (D 2023, 30 Min)

Auf der Suche nach der eigenen Herkunft | Tracks East | ARTE