Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Premiere auf dem Bremer Freimarkt: Lydias vegane Spezialitäten

Bremer Freimarkt 2023: Lydia Robrahn-Böker wagt sich zum ersten Mal mit einem eigenen Geschäft auf den Bremer Freimarkt. Als angehende Schaustellerin in der vierten Generation möchte sich die 24-Jährige dieses Jahr erstmals als Chefin im familieneigenen veganen Imbiss Buffet mit Biss beweisen. Spezialität: Gemüse im Teigmantel. Doch verzögerte Reparaturarbeiten am Morgen der Eröffnung und ein stürmischer Wetterumschwung lassen die Imbiss-Premiere schwieriger anlaufen als gedacht.

Lydia ist mit dem Bremer Freimarkt aufgewachsen. Er ist mit seiner knapp 1000 Jahre alten Geschichte einer der ältesten Jahrmärkte in Deutschland. Die Standplätze sind extrem begehrt: Rund 1000 Schaustellerinnen und Schausteller bewerben sich jedes Jahr, nur 300 bekommen den Zuschlag. Für die Bremer Schaustellerfamilie Robrahn-Böker sind die zwei Rummel-Wochen im Oktober ein wichtiges Heimspiel. Seit Mitte der 1950er-Jahre betreibt sie hier ihre Buden und Fahrgeschäfte. Lydias Mutter Bettina kümmert sich um den Schlemmer-Roland mit Grillwaren, Vater Ralf hält die Stellung am Autoscooter Top In, die Großeltern Ralf und Petra stehen gemeinsam in ihrer Mandelbude Nusszauber.

Ausgerechnet in die Zeit des Freimarkts fällt auch Lydias Fahrstunde mit dem Lkw. Fahrlehrer Kalle hat große Pläne: Erstmals soll Lydia rückwärts rangieren. Mit einem knapp 18 Meter langen Truck samt Anhänger. Für Lydia eine Pflichtübung. Schließlich möchte sie künftig ihren Imbiss selbst zu den Jahrmärkten ziehen und dort platzieren können. Ganz ohne die Hilfe ihrer Eltern.

„Die Nordreportage“ begleitet die Nachwuchsschaustellerin, die auf dem Bremer Freimarkt mit Herzblut ihre ersten Schritte Richtung Selbstständigkeit geht.

Premiere auf dem Bremer Freimarkt: Lydias vegane Spezialitäten | Die Nordreportage | NDR Doku