Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Ist Windkraft wirklich eine Bedrohung?

Im ersten Halbjahr 2023 hatte Windkraft den größten Anteil am deutschen Strommix, und das sogar vor Kohle. Sie ist also eine wichtige Alternative zu fossilen Energien und damit unverzichtbar im Kampf gegen den Klimawandel.

Aber Windkraft hat nicht nur Supporter, sondern wird von einigen Menschen auch sehr kritisch betrachtet. Immer wieder gibt es Proteste und Berichte in den Medien - Windkraft soll gesundheitsschädlich sein, das Klima sogar zerstören und für ein Massensterben von Vögeln verantwortlich sein. Aber ist da wirklich was dran? Ist Windkraft eigentlich eine Gefahr für uns Menschen und die Natur?

Im ZDF-Backgroundcheck wollen wir klären, woher diese Behauptungen kommt, was dran ist und wer davon profitiert.

Verschwörungserzählungen, geheime Mythen und umstrittene Thesen: Was ist dran? Wir schauen uns das genauer an, liefern tiefe Recherchen und verfolgen Debatten bis zu ihrem Ursprung. Der ZDF-Backgroundcheck liefert Analysen zu wiederkehrenden Narrativen und Thesen.

Moderation: Jan Schipmann
Redaktion: Farah Lukaschik & Kevin Kunze
Kamera und Schnitt: Eric Feldmann Sánchez
Ton: Fritz Wirbitzky
Motion Graphics: Jan Boroewitsch
Produktionskoordination: Nina Schögel

Ist Windkraft wirklich eine Bedrohung? | Backgroundcheck