Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Kampf um Palästina – wie der Konflikt begonnen hat

Wem gehört Palästina? Diese Frage hört man seit dem aktuellen Krieg in Gaza immer wieder. Allerdings lässt sich die Frage nicht beantworten, da es weder einen historisch zu begründenden Anspruch der Palästinenser noch einen der Juden auf das gesamte Palästina gibt. Die immer wieder gestellte Frage „Wem gehört Palästina?“ ist also strenggenommen unsinnig, konstatiert der Orientalisten und Nahost-Experte Daniel Gerlach, so als müsse man nur weit genug zurückgehen, um einen Besitzanspruch zu ermitteln.

Und doch beherrscht sie bis heute die Diskussion. Für Daniel Gerlach ist die zu stellende Frage eine andere, nämlich: Ist es möglich, Palästina so zu ordnen, dass die Interessen beider, der jüdischen und der arabischen Bevölkerung, gleichermaßen berücksichtigt werden, und dass beide frei und selbstbestimmt auf dem Territorium Palästinas leben können?

Dieser Frage geht Gerlach in diesem Video nach, und erläutert warum sie ein ungelöstes, internationale Problem ist, auf das nicht nur die Konfliktparteien eine Antwort finden müssen, sondern auch die internationale Gemeinschaft. Gerlach erklärt, was man unter Palästina versteht, wer die Palästinenser sind, und warum die Konflikte dieser Region vielen so unüberwindbar scheinen.

Zum Thema Palästinafrage und Nahostkonflikt empfiehlt Daniel Gerlach folgende Bücher:

Tom Segev: Es war einmal ein Palästina: Juden und Araber vor der Staatsgründung Israels, Pantheon
Christian-Peter Hanelt: Ein Ring aus Feuer – Wie Europa den Nahen Osten verloren hat und ihn neu gewinnen kann, Levante
Helmut Mejcher: Sinai, 5. Juni 1967: Krisenherd Naher und Mittlerer Osten, dtv
Muriel Asseburg, Jan Busse: Der Nahostkonflikt: Geschichte, Positionen, Perspektiven, C.H. Beck
Avi Shlaim: The Iron Wall: Israel and the Arab World, Penguin
Magazin Zenith

//Team//
Autor: Daniel Gerlach
Grafik: Tudor Baican
Schnitt: Rene Päpke

//Kapitel//
00:00 Intro
00:39 Was ist die Palästinafrage?
03:22 Wer sind die Palästinenser?
05:54 Jüdische Einwanderung
06:34 Die Ausgangslage des heutigen Konflikts
07:46 Der Beginn des Nahostkonflikts
09:21 Nahostkonflikt vs. Palästinenserfrage
09:56 Weltpolitik und Palästinenserfrage
10:25 Intifada und Gründung der Hisbollah
11:16 Der Friedensprozess
11:56 2. Intifada
12:42 Frieden und Krieg

Kampf um Palästina – wie der Konflikt begonnen hat | Terra X