Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
„Komplex“ oder „kompliziert“? Das ist hier die Frage! | Gert Scobel

Manches, das uns im Alltag komplex erscheint, ist vielleicht „nur“ kompliziert. Was bedeutet also „Komplexität“ und warum sollten wir uns mit ihr auseinandersetzen?
Wenn Autos funktionieren, machen sie im Idealfall immer dasselbe. Sie beschleunigen, fahren, bremsen. All das ist kompliziert – aber nicht komplex. Komplex wird es erst, wenn man ein Auto im Kontext des Verkehrssystems betrachtet. Während Autos lineare Maschinen sind, liefern komplexe Systeme trotz ein und desselben Inputs häufig sehr unterschiedliche Outputs.
Das Thema Komplexität begegnet uns auch in anderen Kontexten: Wettervorhersage, Klimaforschung, Pandemie-Management – immer wieder werden wir mit komplexen Systemen konfrontiert. Bei linearen trivialen Maschinen führt derselbe Input immer zum gleichen Output. Komplexe Systeme sind hingegen vielschichtig und miteinander verwoben. Ändert sich am Ende eines Stranges etwas, wirkt sich das auf die Gesamtheit der Prozesse aus.
Gerade weil das Thema Komplexität viele wissenschaftliche Gebiete streift, widmet sich Gert Scobel den neuesten Erkenntnissen der Komplexitätsforschung. Dieses Video ist der Auftakt zu einer losen Reihe.

Weiterführende Links:
3sat WissenHoch2 (vom 16.12.2021):
Exponentielles Wachstum verstehen: Das Prinzip Seerose https://kurz.b3937c614e12720e22eb084a41aa90d5-gdprlock/mKY8/
scobel – Mit Komplexität leben https://kurz.b3937c614e12720e22eb084a41aa90d5-gdprlock/hCrwu/

„Komplex“ oder „kompliziert“? Das ist hier die Frage! | Gert Scobel