Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Das Meme aus dem Mittelalter

Drache umschlingt gekrönte Frau im Himmelbett: In Kombination mit einer passenden Bildunterschrift wurde dieses mittelalterliche Bild zum Meme.

Die Ikonografie des Mittelalters ist ein Hit im Internet. Diese handgemalten Vignetten werden in sozialen Netzwerken missbraucht. Nehmen wir eine davon und betrachten sie unter der Lupe …

Ein Drache umarmt eine gekrönte Frau in einem Himmelbett. Auf der Türschwelle entdeckt der König seine Königin in den Armen eines einzigartigen Rivalen. Zusammen mit einer Legende wurde diese Illustration in ein Meme verwandelt. Dass sich diese Bilder besonders gut für Neuinterpretationen und Zweckentfremdungen eignen, liegt daran, dass sie von Anfang an als kleine, leicht verständliche Szenarien konzipiert wurden. Olivia Swarthout, Gründerin des Kontos Weird Medieval Guys, das man mit "Schräge Typen aus dem Mittelalter" übersetzen könnte, erzählt uns von ihrem Ansatz und ihrer Suche nach Bildern mit komischem Potenzial. Der Archivar und Historiker Yann Potin erläutert den Kontext, in dem diese mittelalterlichen Bilder entstanden sind.

Credits:
ALAMY
BRIDGEMAN / THE BRITISH LIBRARY / BIBLIOTHEQUE MUNICIPALE DE REIMS / MUSÉE CONDÉ, CHANTILLY /
THE MASTER OF THE VIENNA CHRONIQUES D'ANGLETERRE
GETTY IMAGES / LIBRARY OF CATALONIA. BARCELONA / BIBLIOTHEQUE MUNICIPALE DE DIJON /
ENCYCLOPAEDIA BRITANNICA FILMS / SONY PICTURES / ITN
MEDIEVAL MEME
WEIRD MEDIEVAL GUYS

Magazin (F 2023, 12 Min)

Das Meme aus dem Mittelalter | Mit offenen Augen | ARTE