Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Krawalle, Anschläge, Untergrund – wird Linksextremismus unterschätzt?

Deutschland, insbesondere der Osten, hat ein Problem mit Rechts … Zu lange wurde beschwichtigt und weggeguckt. Doch seit dem Prozess um Lina E. und ihre Gruppe wird öffentlich die Frage gestellt, ob wir den Linksextremismus unterschätzen? Auch weil es, nach dem als streng wahrgenommenen Urteil gegen Lina E., in Leipzig wieder zu Krawallen und Gewalt kam. Am TagX flogen Flaschen und Steine gegen Einsatzkräfte, Barrikaden brannten.

Doch es gibt auch massive Kritik am Polizeieinsatz: unverhältnismäßig, zu hart, gegen das Gesetz. Besonders die stundenlange Einkesselung von rund 1000 Menschen steht in der Kritik. Darunter sollen Minderjährige gewesen sein. Augenzeugen berichten von brutaler Polizeigewalt.

Radikalisieren sich Teile der linken Szene wirklich, wie Innenminister Armin Schuster es behauptet? Oder wird das Problem größer geredet als es ist? Was sind die Ursachen für linke Militanz? Und wie löst man das Problem? Und: Bildet sich gerade eine ganz neue Protestkultur heraus – gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Umweltaktivisten, jungen Sozialdemokraten und gewaltbereiter Antifa?

Darüber diskutieren bei „Fakt ist!“:

  • Armin Schuster (CDU): Innenminister Sachsen
  • Ine Dippmann: MDR-Studio Leipzig
  • Marco Böhme: parlamentarischer Geschäftsführer Linksfraktion Sachsen
  • Hendrik Hansen: Professor für politischen Extremismus an Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Krawalle, Anschläge, Untergrund – wird Linksextremismus unterschätzt? | Fakt ist! | MDR