Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Lebensmittel der Zukunft – Food-Tech revolutioniert die Käseindustrie

Raffael Wohlgensinger will die Käseindustrie revolutionieren. Statt Kühe füttert er Mikroorganismen, die naturidentische Milchproteine produzieren. Aus diesen macht der Food-Tech-Pionier Käse wie man ihn kennt. Der entscheidende Unterschied: Er ist tierfrei und dadurch auch ökologischer.

Pflanzliche Käse-Alternativen haben den Winterthurer Raffael Wohlgensinger nie überzeugt. Deshalb hat er vor fünf Jahren in Berlin sein eigenes Start-up gegründet. Sein Ziel: im Labor «echte» Milchprodukte herstellen, aber ohne Tiere. Sondern mithilfe von Mikroorganismen wie Bakterien oder Hefepilzen.

Mittlerweile arbeiten für die Firma des 30-Jährigen fast 100 Personen. Von Investoren erhielt er eine Rekordfinanzierung von 52 Millionen Euro. Dieses Jahr, 2024, kommen die ersten Produkte auf den Markt. Reporter Christoph Muggler begleitet seinen Schulfreund Raffael Wohlgensinger auf dem Weg dahin.

Lebensmittel der Zukunft – Food-Tech revolutioniert die Käseindustrie | Reporter | SRF

▪ Ein Film von Christoph Muggler
▪ Schnitt: Brigitte Eschenmoser
▪ Produktion: Christine Rindisbacher
▪ Leitung: Anita Richner