Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Lebensretter in Gaza und Israel

Während die einen töten, versuchen die anderen zu retten – so beschreibt ein israelischer Sanitäter die Situation im Nahostkonflikt. Rettungskräfte auf beiden Seiten, versuchen Verwundeten zu helfen. In Gaza, wo die Krankenhäuser überfüllt sind oder schließen, eine fast unmögliche Aufgabe. Israelische Helfer sind traumatisiert von ihren Erlebnissen am 7. Oktober.

Der palästinensische Rettungssanitäter Fadi Afana ist während der israelischen Bombardements in Gaza rund um die Uhr im Einsatz. Doch die Krankenhäuser, in die er die Verwundeten bringt, sind hoffnungslos überlastet. Patienten werden auf Parkplätzen oder in angrenzenden Schulen untergebracht und nur notdürftig versorgt.
Die Sanitäter leben in der doppelten Furcht, selbst Opfer von Bomben oder von den Israelis verhaftet zu werden. Die gehen davon aus, dass die Hamas Krankenwagen zur Tarnung verwendet und inhaftieren deshalb immer wieder medizinisches Personal. Ein normales Familienleben hat Fadi Afana derzeit auch nicht. Seit Kriegsausbruch mussten seine Angehörigen den Norden verlassen und leben nun im Süden bei Verwandten.
Auch der israelische Sanitäter Moishe Paskesz leidet unter dem Krieg. Ihn verfolgen vor allem die traumatischen Erinnerungen an den 7. Oktober. Beim blutigen Überfall der Hamas kamen die Rettungskräfte an ihre Grenzen.

Reportage (D 2023, 31 Min)

Lebensretter in Gaza und Israel | ARTE Re: