Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Leopard und Abrams – Deutschland und USA wollen offenbar Kampfpanzer liefern

In die Diskussion um Kampfpanzer für die Ukraine kommt Bewegung: Laut Medienberichten will Deutschland Leopard-2-Panzer liefern und auch die Lieferung aus Polen und anderen EU-Staaten genehmigen. Und auch die USA wollen nun offenbar Panzer vom Typ Abrams liefern.

Seit Dienstag liegt Polens Ausfuhr-Antrag der Bundesregierung auf dem Tisch. Dieser werde mit der gebotenen Dringlichkeit bearbeitet, heißt es. Verteidigungsminister Pistorius hatte mit Blick auf mögliche Lieferungen aus Deutschland erklärt, die Regierung werde „sehr schnell handlungsfähig“ sein. Was er damit konkret meint, ließ er zunächst offen.

ZDFheute live spricht mit USA-Korrespondent Elmar Theveßen über den Kurswechsel in Washington und mit Hauptstadtkorrespondent Thomas Reichart darüber, welche Entscheidungen nun in Berlin getroffen werden. Militärexperte Gustav Gressel erklärt, wie die Kampfpanzer den Ukraine-Krieg verändern könnten und ob sie zu spät kommen, um einer neuen russischen Offensive standzuhalten.

Leopard und Abrams – Deutschland und USA wollen offenbar Kampfpanzer liefern | ZDFheute live