Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
„Machen Botox und Beauty-OPs glücklich?“

Machen Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Botox, Hyaluron Spritzen oder Mommy Makeover glücklich? Das hoffen die Menschen, die wir bei ihren Schönheitsoperationen und Unterspritzungen mit der Kamera begleitet haben.

Die Doku-Serie “Bin ich schön” hinterfragt, warum uns Schönheit überhaupt so wichtig ist, und wie Beauty-Ideale den Blick auf uns selbst beeinflussen. Viele prominente Social Media-Influencerinnen wie Jasmin Gnu und Masha Sedgwick haben auch „was machen lassen”. Wie stehen sie inzwischen dazu? Ganz nah dabei waren wir bei vier Menschen, die sich unters Messer bzw. die Spritze gelegt haben:

Miriam wog 150 Kilogramm und möchte nun, nachdem sie 60 Kilogramm abgenommen hat, eine Bauchdeckenstraffung durchführen lassen. Die Vorfreude ist groß. Nach der OP zur Bauchdeckenstraffung scheint zunächst alles in Ordnung, obwohl die Schmerzen stark sind. Doch dann gibt es plötzlich Komplikationen – und die Bauchdeckenstraffung endet dramatischer als gedacht...

Paulina hat zwei Kinder bekommen und möchte nun ein Mommy Makeover machen lassen. Nach den Schwangerschaften fühlt sie sich nicht mehr wohl in ihrem Körper und möchte deshalb eine Schönheits-OP durchführen lassen . Ihre Brust und ihr Bauch sind schlaff und hängen. Wie wird sich ihr Körper durch das Mommy Makeover verändern? Welche Risiken birgt ein Mommy Makeover? Und fühlt Paulina sich nach der Schönheitsoperation und dem Mommy Makeover schöner?

Luise und Thommy setzen auf Botox und Hyaluron-Spritzen, um so jung auszusehen, wie sie sich fühlen. Luise ist Mitte dreißig und möchte gern jünger aussehen. Eine Behandlung mit Hyaluron und Botox soll ihr dabei helfen, die kleinen Fältchen im Gesicht loszuwerden. Geht bei der Behandlung alles gut? Wie zufrieden ist Luise mit dem Vorher/Nachher-Vergleich nach der Botoxbehandlung?

Für Thommy ist die Behandlung mit Botox und Hyaluron eine Form von Lifestyle. Regelmäßig lässt sich der 27-Jährige mit Botox und Hyaluron in Lippen und Gesicht behandeln. Denn die Unterspritzung mit Botox und Hyaluron wirkt am besten, wenn man jung damit anfängt, so sagt er. Damit sich Falten gar nicht erst bilden oder vertiefen. Für ihn ist die Botox Behandlung wie ein Termin im Fitness-Studio oder bei der Kosmetik – einfach ein Date, um sich Gutes zu tun und den Körper zu optimieren.

Wie fühlen sich alle nach ihren Botox und Beauty Behandlungen? Macht die Selbstoptimierung glücklicher als vorher? Und sind die Strapazen es wert?

00:00 So schön fühle ich mich
01:45 Bauchdeckenstraffung I: Voruntersuchung
06:20 Hyaluron Behandlung, Lippen aufspritzen, Brustvergrößerung: Erfahrungen der Influencerinnen
07:20 Hyaluron Gesichtsbehandlung I: Voruntersuchung
10:15 Hyaluron Behandlung, Lippen aufspritzen, Brustvergrößerung: Erfahrungen der Influencerinnen II Jasmin Gnu
12:20 Hyaluron Gesichtsbehandlung II: Tag der Behandlung
16:00 Mommy Makeover I
20:00 Warum fühlen sich so viele Menschen unwohl in ihrem Körper? Interview Psychologin Dr. Julia Tranck
20:40 Mommy Makeover II: Beratungsgespräch
23:00 Bauchdeckenstraffung II: Tag der Bauchdeckenstraffung
24:30 Wann sollten PatientInnen abgewiesen werden? Interview Dr. Michaela Montanari, Fachärztin für plastische Chirurgie
25:00 Hyaluron Gesichtsbehandlung III: 2 Wochen nach der Behandlung
26:50 Mommy Makeover III: Tag vor der OP
28:00 Bauchdeckenstraffung III: Tag der OP

„Machen Botox und Beauty-OPs glücklich?“ | Bin ich schön? | SWR Doku