Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Hightech-Wunder der Geschichte: Vom Wurfspeer zur Lenkrakete

Seit frühester Zeit nutzt der Mensch Fernwaffen für die Jagd und im Krieg. Anfangs ist es noch ein einfacher Wurfspeer – aber im Wettlauf um militärische Überlegenheit entwicklen sich über die Jahrtausende immer komplexere und tödlichere Systeme.

Die ersten Wurfspeere, die wir kennen, sind rund eine halbe Million Jahre alt. Seither hat sich die Waffentechnik grundlegend geändert. Aber noch immer setzen Menschen auf den Vorteil der Distanz.

Ob weiterentwickelte Speere, Pfeil und Bogen, die Armbrust oder schließlich Feuerwaffen – Entwicklungen des Waffenbaus wurden häufig zum Motor des technischen Fortschritts, brachten aber auch große Zerstörung und Leid mit sich.

Hightech-Wunder der Geschichte: Vom Wurfspeer zur Lenkrakete | ZDFinfo Doku
Ein Film von Jack Moody