Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Jahren
Mai Thi Nguyen-Kim: Warum wir auf Fake News reinfallen

Ihr würdet niemals auf Fake News hereinfallen? Sicher nicht? Wahrscheinlich nur, wenn die besagten News eurem Weltbild widersprechen. Meldungen, die unsere Meinung widerspiegeln, betrachten wir nämlich sehr unkritisch, das liegt in unserer menschlichen Natur. „Confirmation Bias“ nennt man das. Und – haben wir uns einmal eine Meinung gebildet, lassen wir nur schwer davon ab, dazu gibt es zumindest zahlreiche Studien, die das demonstrieren. Deswegen, verlasst euch nicht immer auf euer rationales Urteilsvermögen, das wird öfter untergraben als wir glauben.

Inspiriert war dieses Video von dem sehr lesenswerten Artikel „Why Facts don’t change our minds“ aus dem New Yorker, den wir an dieser Stelle nur empfehlen können: http://bit.ly/2m3sycl

Mai Thi Nguyen-Kim: Warum wir auf Fake News reinfallen