Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Matterhorn zwischen Mythos und Kommerz

Makelloser Paradeberg, gnadenlos ausgeschlachtet: Das Matterhorn ist einer der berühmtesten Berge der Welt. Michael Düchs hat sich mit Unterstützung von Einheimischen zum Gipfel aufgemacht: mit dem Zermatter Spitzenalpinisten Simon Anthamatten.

Makelloser Paradeberg auf der einen, gnadenlos ausgeschlachtete Werbeikone auf der anderen Seite - das Matterhorn ist nicht nur einer der berühmtesten Berge der Welt, mit ihm wird auch ein gewaltiges Geschäft gemacht. Das hat auch den Charakter des einstigen Dorfs Zermatt verändert, von wo aus 1865 Edward Whymper und seine Begleiter zum ersten Mal den Gipfel bestiegen: Dort brechen heute Jahr für Jahr tausende von Bergsteigern und Möchtegern-Alpinisten auf, um einmal im Leben auf dem Gipfel des Matterhorns zu stehen.

Michael Düchs und das Team von Bergauf-Bergab haben sich ebenfalls aufgemacht, um das Matterhorn zu erklettern - und nebenbei seinen Stand zwischen Mythos und Kommerz zu ergründen. Dabei holten sie sich Unterstützung von Einheimischen: Der Zermatter Spitzenalpinist und Bergführer Simon Anthamatten begleitete das Team auf den Gipfel, und Kurt Lauber, der viele Jahre lang der Hüttenwirt der Hörnlihütte war, berichtet von dem allsommerlichen Ansturm auf den Berg.

Matterhorn zwischen Mythos und Kommerz | Bergauf-Bergab | Berge | BR
Autor: Michael Düchs