Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 4 Wochen her
Mit der AfD reden – notwendig oder gefährlich?

Diskurs und Debatte sind unabdingbar für eine lebendige Demokratie. Was aber, wenn es um den öffentlichen Diskurs mit der AfD geht – einer Partei, die sich dem Deutschen Institut für Menschenrechte nach mit rassistischen und rechtsextremen Positionen gegen die im Grundgesetz verankerten Grundlagen der Menschenrechte richtet? Gleichzeitig läge nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts Forsa (Stand März 2024) die AfD bei den nächsten Bundestagswahlen bei 17 Prozent. Welche Pflichten, Herausforderungen und Verantwortungen ergeben sich also im medialen Umgang mit der AfD? Bis wohin kann oder muss eine Demokratie mitunter antidemokratische Positionen aushalten?

Aljosha Muttardi spricht sich klar dagegen aus, die AfD weiter in Talkshow-Formate einzuladen. Als offen-homosexueller Mann mit Migrationshintergrund fühlt sich der Aktivist besonders betroffen und fürchtet eine Verschlechterung der politischen Lage, wenn AfD weiterhin eine Plattform in der Öffentlichkeit geboten bekommt.

Ben Krischke hingegen hält wenig davon, die Partei aus Medien und Debatten auszugrenzen. Als Journalist und freier Autor ist er der Meinung, dass unsere Demokratie stark genug für einen Diskurs sein muss. Er findet, eine demokratisch gewählte Partei kann und darf nicht einfach ignoriert werden.

Bei „Sag’s mir“ wagen wir das Experiment: Können sich zwei Menschen mit einer so unterschiedlichen Einstellung wirklich näherkommen?

Unsere Teilnehmer*innen:

  • Aljosha Muttardi, Content-Creator, Arzt & Aktivist;
  • Ben Krischke, Journalist, Autor & „Cicero”-Digitalchef

Kapitel:
00:00 Intro
02:41 Laut oder Leise?
02:45 Freiheit oder Sicherheit?
02:55 Optimist oder Pessimist?
03:04 Vergangenheit oder Zukunft?
03:15 Wie ist dein Verhältnis zu Autorität?
03:55 Für welchen Prozess in deinem Leben brauchtest du viel Mut?
04:59 Welche Phase in deinem Leben war für dich mental besonders herausfordernd?
05:56 Wenn du morgen mit einer neuen Eigenschaft aufwachen könntest, welche wäre das?
06:48 Sag deinem Gegenüber etwas, das du jetzt schon an ihm magst.
07:19 Nenne eine Sache, die du und ich deiner Meinung nach gemeinsam haben.
07:32 Auflösung
09:13 Diskussionsbeginn
09:43 Demokratie und Journalismus?
13:25 Wie verhält sich die AfD gegenüber Trans*Menschen?
15:33 Ist Populismus ein exklusives AfD Problem?
19:31 Soll die AfD von Talkshows ausgeladen werden?
23:24 Was hältst du von deinem Gegenüber und hat sich deine Meinung durch das Gespräch verändert?

Sag’s mir ist ein Format von ZDFkultur in Zusammenarbeit mit Hyperbole.
Mit der AfD reden – notwendig oder gefährlich? | Sag’s mir | unbubble