Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Neue Einsätze für Roland und seine Lok

„Die Nordreportage“ geht ein weiteres Mal mit Roland Sandkuhl und seiner Lok auf Reisen! Auch in dieser Folge zieht er mit seiner eigenen, 70 Tonnen schweren Nostalgie-Lok Güterzüge durch Deutschland.

Vor einem Jahr erfüllte sich Roland Sandkuhl im Alter von 55 Jahren seinen Lebenstraum: seine eigene Lokomotive. Mit ihr bestreitet er inzwischen nicht nur seinen Lebensunterhalt, sondern muss auch seine hohen Investitionen wieder reinfahren. Das bedeutet unterschiedlichste Transporte in die unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, viel Geduld im Güterverkehr-Fahrplan und noch mehr Aufmerksamkeit für seine alte Lok, die gehegt und gepflegt sein will. Wie er das weitgehend allein anstellt, wie überraschend wichtig seine Rolle im Bahnbetrieb des Jahres 2023 geworden ist und wie er seinen Lebenstraum nicht aus den Augen verliert, erzählt diese „Nordreportage“.

Neue Einsätze für Roland und seine Lok | Die Nordreportage | NDR Doku