Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Panikmache oder berechtigte Angst? Was sagt ein Klimaforscher zur »Letzten Generation«?

Professor Jochem Marotzke ist Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und ein Leitautor des Weltklima-Berichtes. Wie bewertet er die Aktionen der »Letzten Generation« und wie schätzt er die Warnung von den sogenannten Kipppunkten ein? Wir haben mit ihm gesprochen.

00:00 Wie blicken Sie auf die Zukunftsängste der „Letzten Generation“?
01:12 Was sagen Sie zu Weltuntergangsszenarien einiger Klima-Aktivisten wie „Klimahölle“ und „Klima-Apokalypse“?
02:50 Wie ernst ist die Lage?
04:01 Wo stehen wir beim menschengemachten Klimawandel heute?
04:52 Womit können wir in naher Zukunft rechnen?
05:52 Was bedeutet das konkret für das Leben der Menschen?
07:01 Wie wahrscheinlich ist das Eintreten sogenannter „Kipppunkte“?
07:56 Aber Kipppunkte existieren doch?
08:59 Warum halten Sie den Begriff „Kipppunkt“ für problematisch?
10:20 Können wir die Erderwärmung noch aufhalten?
11:20 Was können wir als Gesellschaft tun?

Panikmache oder berechtigte Angst? Was sagt ein Klimaforscher zur »Letzten Generation«? | SPIEGEL TV