Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Presseclub: Neues Zuhause gesucht – was tun gegen die Wohnungsnot?

Die Mieten explodieren, die Baukosten steigen, die Städte platzen aus allen Nähten. Folge: Wohnraum ist in Teilen Deutschlands Mangelware. Die Wohnungsnot betrifft viele Menschen, aber vor allem Einkommensschwächere und immer mehr Familien. Nach Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe leben insgesamt 10,6 Prozent der Hilfesuchenden in einem Haushalt mit Kindern. Das sei alarmierend.

Im Presseclub diskutieren unsere Gäste, was getan werden muss, um eine Trendwende einzuleiten und ausreichend Wohnraum in Deutschland zu schaffen. Brauchen wir eine Verringerung der Grunderwerbsteuer, wie gerade in Thüringen von CDU und FDP mit den Stimmen der AfD beschlossen? Weniger Bürokratie, mehr Ausweisung von Bauland, klügere Architektur oder gar ein Recht auf Wohnen?

Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen:

  • Thorsten Breitkopf, Kölner Stadt-Anzeiger
  • Michael Fabricius, WELT
  • Laura Weißmüller, Süddeutsche Zeitung

Presseclub: Neues Zuhause gesucht – was tun gegen die Wohnungsnot?