Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Rekordhitze, Dürre und Extremwetter: Können wir uns noch anpassen?

Immer mehr Teile der Welt melden neue Hitzerekorde. Mit teilweise lebensbedrohlichen Temperaturen: über 50 Grad Celsius etwa in den USA oder im Nordwesten Chinas.
Dazu immer neue Waldbrände, die den dringend benötigten Baumbestand weiter dezimieren. Sintflutartige Regenfälle mit Überschwemmungen oder Dürre suchen andere Regionen heim. Fakt ist:
Die Wetterextreme nehmen zu. Die Erde hat sich im Durchschnitt um 1,1 Grad Celsius erhitzt.
Wird das angestrebte Ziel, die Erwärmung auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen verfehlt, dürften die Auswirkungen noch drastischer sein.
Wir fragen: „Rekordhitze, Dürre und Extremwetter: Können wir uns noch anpassen?“

Rekordhitze, Dürre und Extremwetter: Können wir uns noch anpassen? | Auf den Punkt
Unsere Gäste: Claudia Kemfert (DIW); Daniel Dettling (Zukunftsforscher); Mekonnen Mesghena (Heinrich Böll-Stiftung)