Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Monat
Russland: Putins leise Gegnerin

Seit mehr als zwei Jahren führt Russland einen brutalen Angriffskrieg im Nachbarland, der hier immer noch „Spezialoperation“ heißt. Andersdenkende werden systematisch verfolgt und verhaftet, Oppositionelle sitzen entweder im Gefängnis, sind ins Ausland geflohen oder tot. Trotzdem wagen Menschen wie Jekaterina Dunzowa, Putins Politik zu widersprechen.

In Russland sind Präsidentschaftswahlen vom 15. bis 17. März. Auch wenn bereits frühere Wahlen in Russland alles andere als frei und demokratisch abgelaufen sind, so greift die Staatsmacht bei den Wahlen unter Einfluss des Krieges besonders hart durch. Viele Oppositionelle wurden unter fadenscheinigen Gründen bereits vorher aussortiert, andere werden nicht zugelassen. Eine von ihnen: Jekaterina Dunzowa. Die Journalistin und Politikerin aus Rzhew hat zwar unter Jugendlichen viele Unterstützer, doch ihre Kampagne wurde bereits abgeblasen, bevor sie überhaupt losgehen konnte. Der Grund: Ihre Haltung zur sogenannten „Spezialoperation“ disqualifiziere Frau Dunzowa. Schließlich war der Hauptpunkt ihrer Kampagne, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Nun will Jekaterina stattdessen eine Partei gründen – und ausgerechnet in die Gründungsphase fällt der Tod des bekanntesten Kremlkritikers Alexej Nawalny.
Wir begleiten Jekaterina Dunzowa auf ihrem Kampf für mehr Demokratie in Russland. Unter Einsatz ihrer eigenen Sicherheit und ihres Lebens gehen Frau Dunzowa und andere Andersdenkende in Russland auch heute noch auf die Straße, obwohl sie wissen, dass jede zu laute Stimme in Russland mit jahrelanger Lagerhaft bestraft werden kann.

Russland: Putins leise Gegnerin | ARTE Reportage