Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 2 Monaten
Sachsen-Anhalt: Was passiert, wenn Rechtsaußen regiert (1/2)

In Österreich regiert die FPÖ aktuell in fünf von neun Bundesländern mit. Was setzt die Rechtsaußenpartei um, wenn sie an der Macht ist?

Am 6. September wählt Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Die rechtsextreme AfD könnte dort auf eine absolute Mehrheit kommen und zum ersten Mal in eine Landesregierung gelangen. In Deutschland wird deshalb seit Monaten darüber diskutiert, wie die ultrarechte Partei das Land verändern würde. Österreich ist da um einiges an Erfahrung reicher. Die FPÖ gehört seit Jahrzehnten zum politischen System, aktuell regiert sie in fünf von neun Bundesländern mit. In der Steiermark stellt sie sogar den Landeschef.

Was setzt die FPÖ in den Bundesländern um, in denen sie in den Regierungen sitzt? Welche Skandale beschäftigen die Landesparteien – von mutmaßlichen Wohnungsdeals (https://www.derstandard.at/story/3000000335092/wohnungsaffaere) bis Finanzskandalen (https://www.derstandard.at/story/3000000245988/der-finanzskandal-der-fpoe-12) ? Antworten darauf und welche Lehren Deutschland ansonsten aus Österreichs Erfahrung mit der FPÖ ziehen kann, hören Sie in unserer aktuellen Podcastfolge von Inside Austria.

In dieser Folge zu hören: Sandra Schieder (Innenpolitikredakteurin beim STANDARD), Oliver Das Gupta (Autor beim STANDARD und beim "Spiegel"), Kathrin Stainer-Hämmerle (Politikwissenschafterin); Skript und Recherche: Lucia Heisterkamp und Kim Höbel; Moderation: Lucia Heisterkamp und Antonia Rauth; Redigat: Frauke Böger; Produktion: Christoph Neuwirth

Österreich: Was passiert, wenn Rechtsaußen regiert (1/2) | Der Standard Podcast

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

Einkaufs-Revolution – TikToks neue Shopping-Welt
Sachsen-Anhalt: Was passiert, wenn Rechtsaußen regiert (1/2)
Vagus – Der Anti-Stress-Nerv
Drogen in Mexiko: Die Geschichte der Narcos
Darmtests für zu Hause im Selbstversuch
EU-Finanzminister diskutieren Umgang mit eingefrorenen russischen Vermögen
Die Kunst der Leichtigkeit
Wie Tech-Milliardär Elon Musk die USA umkrempeln will
Gary Shteyngart, ein Außenseiter in New York | Stadt Land Kunst
Afrika: Safaris und gute Geschäfte
Alpen ohne Wasser: Mensch und Natur am Limit
Trumps neue Welt | Grönland im Visier