Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Schlag gegen Putins Luftwaffe, Lage am Dnipro, drohende Offensive | Oberst Reisner bei ZDFheute live

Das ukrainische Militär meldet zuletzt Teilerfolge entlang der Frontlinie: Nahe der Halbinsel Krim konnte die Luftwaffe nach Angaben aus Kiew zwei russische Flugzeuge über dem Asowschen Meer abschießen. Experten sprechen von „fliegenden Kommandozentralen”, die von Teileinheiten zur Aufklärung und Kommunikation genutzt wurden. Außerdem gibt es Berichte, wonach Selenskyjs Truppen mit Hilfe amerikanischer Bradley-Schützenpanzer einen russischen Durchbruch bei Awdijiwka verhindern konnten.

Allerdings gibt es Spekulationen, dass russische Truppen im Norden mit den massiven Angriffen auf Charkiw eine neue Offensive vorbereiten. Die Rede ist von Luftlandetruppen, die mit Hubschraubern hinter die Front gebracht werden sollen. Laut dem Institute for the Study of War (ISW) verfügen die russischen Streitkräfte aktuell nicht über die nötigen Reserven, um mehrere Offensivbemühungen gleichzeitig in der Ukraine durchzuführen.

Kann der Kreml seine Pläne im Angriffskrieg gegen die Ukraine überhaupt umsetzen? Hat Putin ausreichend Ressourcen? Wie gut sind die Verteidigungslinien der Ukraine aufgestellt? Und können Selenskyjs Truppen von der Defensive zurück in die Offensive kommen? Darüber spricht ZDFheute live mit Militärexperte Oberst Markus Reisner und ZDF-Reporterin Anne Brühl in Kiew.

Schlag gegen Putins Luftwaffe, Lage am Dnipro, drohende Offensive | Oberst Reisner bei ZDFheute live