Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Schluss mit Verbrennungsmotoren: Hat Deutschlands Autoindustrie noch eine Zukunft?

Ab 2035 müssen Fahrzeuge emissionsfrei sein. Ist der EU-Beschluss das Aus für den Verbrenner? Oder gibt es doch noch eine Hintertür?

Der Verbrennungsmotor Ingenieurskunst "made in Germany". Er begründet den Weltruhm vieler deutscher Automarken. Doch nun steckt Deutschlands Autoindustrie in der Krise. Die Verkehrswende bedeutet riesige Umwälzungen. Doch nicht alle wollen sich vom Verbrenner verabschieden.

Gleichzeitig verschiebt sich das globale Gleichgewicht in der Herstellung. Elektroautos kommen kostengünstig aus Ländern wie China, Zulieferfirmen in Deutschland müssen dichtmachen - oder umsatteln. Viele Betriebe fürchten um ihre Existenz.
Es scheint, als sei Deutschland nicht so gut auf die Herausforderungen der Verkehrswende vorbereitet.

Schluss mit Verbrennungsmotoren: Hat Deutschlands Autoindustrie noch eine Zukunft? | ZDFinfo Doku
Ein Film von Dunja Keuper