Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Schön und glücklich? | unhappy – Ronja von Rönne

„Schönheit ist das Versprechen des Glücks“, behauptete der Schriftsteller Stendhal. Statistisch gesehen scheint er recht zu haben: Menschen, die als schön gelten, bekommen leichter Jobs oder werden vor Gericht milder beurteilt. Doch sind sie auch glücklicher? Ronja von Rönne will es herausfinden.

Carol Campbell hat als junge Frau in Paris im Moulin Rouge und im Lido getanzt und später als Schauspielerin gearbeitet – in einem Metier also, in dem Schönheit als Währung gilt. Dabei hat sie einerseits von ihrem Aussehen profitiert, andererseits die Erfahrung gemacht, nicht ins vermeintlich „universelle“ Schönheitsideal zu passen. Im Berliner Bode-Museum spricht sie mit Ronja über antike und moderne Körperideale, Zuschreibungen von außen und rassistische Diskriminierung.
Über Joachim Baldauf sagt die Mode-Bibel „Vogue“, er sei „einer der bedeutendsten Werbe- und Modefotografen unserer Zeit“. Er hatte Models wie Claudia Schiffer oder Eva Padberg vor der Linse und als Fotograf großen Einfluss auf unsere Vorstellungen von Schönheit. Ronja trifft ihn in seinem Heimatdorf in Bayern, wo er in einer umgebauten Kirche lebt. Welchen Zusammenhang sieht er zwischen Schönheit und Glück?
Wissenschaftliche Erkenntnisse liefern die Psychologinnen Ada Borkenhagen und Eva Asselmann, die Wissenschaftsautoren Avram Alpert und Stefan Klein, die Philosophin Ruth Chang und der Philosoph Frédéric Lenoir, die Neurowissenschaftlerin Radwa Khalil sowie der Literaturwissenschaftler Winfried Menninghaus.

Dokureihe, Regie: Max Langfeldt (D 2023, 27 Min)

Schön und glücklich? | unhappy – Ronja von Rönne | ARTE