Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Scholz im Weißen Haus: So lief das Treffen mit US-Präsident Biden

Der Kanzler zu Besuch in den USA – in Washington traf Olaf Scholz US-Präsident am Freitag Joe Biden. Dabei ging es vor allem um weitere Militärhilfe für die Ukraine – denn beide befürchten, dass knapp zwei Jahre nach Beginn der russischen Invasion die Unterstützung ins Stocken gerät.

Schon vor seinem Gespräch mit Biden zeigte sich Scholz entschlossen, „dass Putin nicht darauf rechnen kann, dass unsere Unterstützung für die Ukraine nachlassen wird“.

Seit Monaten blockieren die Republikaner die Freigabe weiterer Militärhilfen für die Ukraine. Bereits am Donnerstagabend hatte sich Scholz dazu mit demokratischen und republikanischen US-Senatoren getroffen. Im Anschluss an das Gespräch zeigten sich die Senatoren „zuversichtlich“, „dass die USA ihre finanzielle Unterstützung weiter leisten werden“, sagte eine Sprecherin der Bundesregierung.

Die USA und Deutschland sind die wichtigsten Unterstützer der Ukraine – und „mit weitem Abstand die wichtigsten Verbündeten“, so Michael Roth (SPD), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag. Er warnte im ZDF-Morgenmagazin vor dem Wegbrechen der Hilfen aus den USA für die Ukraine. „Wenn die USA ausfallen sollten, wird das ganz, ganz schwierig“, sagte Roth.

Können Biden und Scholz die stockende Ukraine-Hilfe neu voranbringen? Und was tun Präsident und Kanzler, wenn der US-Kongress keine neuen Milliarden bewilligt? ZDFheute live berichtet vom Treffen im Weißen Haus und analysiert die Ergebnisse mit ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen und dem Politikwissenschaftler Michael Werz vom Center for American Progress.

Scholz im Weißen Haus: So lief das Treffen mit US-Präsident Biden | ZDFheute live

00:00 Intro
02:00 ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen mit Eindrücken vor dem Weißen Haus
03:53 Statements von Scholz und Biden vor ihrem Treffen
05:34 Elmar Theveßen zu US-Abstimmungen über Militärhilfen für die Ukraine
18:21 Einschätzungen von Politikberater Michael Werz
49:06 Statement von Bundeskanzler Olaf Scholz
57:43 ZDF-Korrespondent zu Scholz-Statement
59:10 Politikberater Werz zu Scholz-Besuch in den USA