Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Was könnte passieren, wenn die AfD an die Macht käme?

Hunderttausende sind in den vergangenen Wochen gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen. Gleichzeitig führt die AfD in Wahlumfragen in mehreren ostdeutschen Bundesländern. Was wäre eigentlich, wenn die Partei mal in Regierungsverantwortung käme? Und könnte das unsere Demokratie gefährden?

Video: Matthias Schwarzer

0:00 – Intro
2:38 – Was plant die AfD offiziell?
6:50 – Könnte ein Dexit kommen?
10:43 – Ist ein Umbau der Justiz möglich?
14:48 – Was könnte auf Landesebene passieren?

Was könnte passieren, wenn die AfD an die Macht käme? | RND

Quellen und im Video angesprochene Texte:

Wäre ein Dexit überhaupt möglich? (Plus-Artikel)
https://www.rnd.de/politik/weidel-forderung-nach-eu-austritt-waere-ein-dexit-ueberhaupt-moeglich-DDPYWCLIYVGNBNEEOSFMD24RPM.html

Das „RND erklärt“ über die Situation in Polen:
https://youtu.be/_mWzWE2tUDg?feature=shared

Das würde das Programm der AfD für unseren Wohlstand bedeuten (Spiegel, Plus-Artikel):
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirtschaft-das-wuerde-das-programm-der-afd-fuer-unseren-wohlstand-bedeuten-a-293c48d4-3525-4869-b0dc-9d5243460d0f

“Schützt das Verfassungssystem vor der AfD“ (Spiegel, Plus-Artikel):
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsstaat-und-rechtsextremismus-schuetzt-das-verfassungssystem-vor-der-afd-a-fed017b8-d88e-45cb-bc97-3b25c75aa43e

Ampel und Union wollen das Verfassungsgericht vor der AfD schützen (RND):
https://www.rnd.de/politik/grundgesetzaenderung-geplant-ampel-und-union-wollen-verfassungsgericht-vor-der-afd-schuetzen-5VI7SLC6WVASDE2TT3NJPHR72U.html

Welche Folgen ein AfD-Sieg in Thüringen hätte (Deutschlandfunk Nova):
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/thueringen-projekt-strategien-um-die-demokratie-zu-schuetzen

Jurist Maximilian Steinbeis im Interview mit der SZ:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/afd-rechtspopulismus-landtagswahlen-verfassungsblog-thueringen-projekt-1.6336140

Warum die Machtübernahme durch die AfD schon früher beginnen könnte, als viele glauben (Verfassungsblog):
https://verfassungsblog.de/warum-die-machtubernahme-durch-die-afd-schon-fruher-beginnen-konnte-als-viele-glauben/

Wie lässt sich das BVerfG vor Ent­mach­tung schützen? (LTO.de)
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bverfg-gg-richter-demokratie-bundestag-rechtsstaat-verfassungsaenderung/

Wahlumfrage zu Thüringen (MDR):
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/landtagswahl/sachsentrend-umfrage-infratest-dimap-102.html