Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Senegal – Bäume sind Leben

Weniger Wälder, weniger Regen und immer mehr Menschen vernichten die natürlichen Ressourcen des Senegal. Zahlreiche Projekte wollen das Land wieder begrünen.
Die NGO Nebeday will 2022 mindestens 1,5 Millionen Bäume pflanzen, und bald noch viel mehr. Nach Angaben der senegalesischen Behörden verliert das Land jedes Jahr 40.000 Hektar Wald, ein Viertel der Mangrovenwälder könnte schon in wenigen Jahrzehnten verschwunden sein.

Die Wiederaufforstung ist daher von entscheidender Bedeutung. Der Verein Nebeday pflanzt deshalb Bäume in den Höfen der Häuser, in den Schulen, am Straßenrand, in den Mangroven und in den Wäldern: Mangroven, Akazien, Leucaenas, Flammenbäume, Zitronenbäume, Moringas – jede Art findet ihren Platz und ihren Nutzen. Und vor allem werden die Kinder aktiv in die Aufforstungen mit einbezogen. Denn man kann nur das lieben, was man auch kennt …

Senegal – Bäume sind Leben | ARTE Reportage