Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
So wichtig ist Schweden gegen die russische Bedrohung

Schweden kann Nato-Mitglied werden. Ungarn hat der Nato-Aufnahme Schwedens als jüngstes Bündnismitglied zugestimmt. Regierungschef Ulf Kristersson sprach von einem „historischem Tag“.

Der schwedische Armeechef Jonny Lindfors verspricht sich durch die Nato-Mitgliedschaft eine neue militärische Ausgangslage im Falle eines Konflikts. „Es wird eine ziemlich beeindruckende Truppe sein, die hoffentlich die geballte Macht von 32 Ländern von der Türkei im Süden bis hinauf nach Spitzbergen haben wird“, sagte er im Dezember der Zeitung „Dagens Nyheter“. Dies werde das Risiko eines Konflikts verringern.

Der schwedische Beitritt zur Nato ist laut Robert Dalsjö, Analyst bei der schwedischen Forschungsagentur für Verteidigung (FOI), „das letzte Puzzlestück auf der Karte der Nato in Nordeuropa“. Gemeinsam mit dem neuen Mitglied Finnland ist die Ostsee nun mit Ausnahme Russlands von Nato-Mitgliedstaaten umgeben, einige Experten sprechen bereits vom „Nato-Meer“.

Die Nato hofft, Russland im Ostseeraum nun besser in Schach halten zu können. Verteidigungsexperten warnen allerdings vor weiteren Angriffen, auch unter Wasser. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor gut zwei Jahren gab es eine Reihe von Vorfällen im Ostsee-Raum.

Was bedeutet der schwedische Beitritt für das Land und für die Nato? Welche Rolle spielt Schweden gegen die russische Bedrohung? Wie strategisch entscheidend ist die Ostsee? Darüber diskutiert ZDFheute live mit der ehemaligen Nato-Strategin Stefanie Babst und unserem ZDF-Korrespondenten für die Nato, Gunnar Krüger.

So wichtig ist Schweden gegen die russische Bedrohung | ZDFheute live mit Ex-NATO-Strategin