Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Syrien: Allein nach dem Erdbeben

Zehntausende Menschen starben in der Nacht zum 6. Februar 2023 in der Türkei und in Syrien bei dem Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richterskala. In Syrien kam wenig Hilfe an.

Im Nordwesten Syriens konnten die Freiwilligen der Zivilverteidigung damals mit nur sehr begrenzten Mitteln helfen. Mehrere Tage lang blieb die Grenze zur Türkei geschlossen und das verhinderte, dass Hilfsgüter und Lebensmittel in die Rebellenregion Syriens kamen, die bis heute auch noch vom Regime Baschar al-Assads und seinem russischen Verbündeten bombardiert wird.
Wie sieht es dort heute aus, ein Jahr nach dem Erdbeben? Unser Team traf die Überlebenden des Erdbebens, Menschen, die schon zwölf Jahre Bürgerkrieg in Syrien durchlitten haben...

Syrien: Allein nach dem Erdbeben | ARTE Reportage