Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 5 Jahren
Der Bestseller-Erfolg „der Freund“ von Freida McFadden erscheint nun endlich auf Deutsch und sorgt für Gänsehaut von der ersten Seite an. Sydney Shaw ist eigentlich nur auf der Suche nach dem perfekten Partner. Als sie Tom trifft, scheint ihr Glück perfekt: er ist charmant, attraktiv und erfolgreich. Doch als eine Serie brutaler Date-Morde die Stadt erschüttert, beginnt sie zu zweifeln. Jemand beobachtet sie – und ihr Gefühl sagt ihr, dass etwas nicht stimmt.
Syrien: Die Kinder von Idleb

Nach 9 Jahren Bürgerkrieg mit 500 000 Toten ist die Region Idlib der letzte Hort des Widerstands gegen den Diktator Assad, nun umzingelt von den Truppen des Regimes und seines russischen Verbündeten. Humanitäre Hilfe kommt kaum mehr durch, die Menschen hungern, und nun bedroht sie auch noch die Corona Pandemie.

In ihrer Not schicken viele Familien ihre Kinder arbeiten, um wenigstens das Minimum zum Überleben kaufen zu können: Hamoudi wurde mit seinen 12 Jahren nun der Ernährer der Familie. Sein Vater sitzt wegen Widerstands gegen das Regime irgendwo im Gefängnis und seine Mutter sieht keinen anderen Ausweg mehr, als ihn und gelegentlich auch seinen 9jährigen Bruder Kamu zur Arbeit zu schicken, als Helfer in einer Autowerkstatt. Unsere syrischen Reporter zeigen, wie sie dort für einen Hungerlohn ausgebeutet werden, von Erwachsenen, die der Krieg zu unbarmherziger Härte erzogen hat.

Syrien: Die Kinder von Idleb | ARTE Reportage