Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Tagebuch der Erde: Sommerausbruch im Februar 2024

Im Februar grüßt das wetterkundige Murmeltier und sagt die nächsten Wochen voraus. Doch schon jetzt zeigt das Tagebuch der Erde, die Lage ist dramatisch: In Chile greifen Waldbrände um sich, denn seit gut 15 Jahren hat es dort nicht mehr richtig geregnet. Zehntausende verlieren ihr zuhause, Menschen kommen ums Leben. In Europa fällt vielerorts mangels Schnee die Skisaison aus, stattdessen meldet Südspanien 28 Grad und hat bereits die Strandsaison eröffnet. Außerdem erzählen wir von Eisschiffen und Wüstenschiffe, von Schmetterlingen, die in Not geraten sind und ein Wal-Drama im Packeis.

ZDF-Reporter Gert Anhalt schaut jeden Monat, wie es dem Planeten gerade so geht und nimmt uns mit – im Tagebuch der Erde.

Tagebuch der Erde: Sommerausbruch im Februar 2024 | auslandsjournal