Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Jahren
Tipi Talk vom 18. September 2016

Bei uns wählen Sie richtig!

Über Berlin- und die Bundespolitik diskutieren die radioeins-Kommentatoren: Bettina Gaus (taz), Lorenz Maroldt (Tagesspiegel), Markus Feldenkirchen (SPIEGEL), Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost) und Nikolaus Blome (BILD). Für kabarettistische Unterhaltung sorgt Florian Schroeder. Gastgeber ist radioeins-Moderator Marco Seiffert.

Berlin wählt – und redet darüber! Am 18. September wird das neue Abgeordnetenhaus gewählt. Und eines zeichnet sich schon jetzt ab: Ein „Weiter so!“ mit SPD und CDU wird es nicht geben!

Die neue Regierung wird wohl eher von drei Parteien gebildet – aber von welchen? Und wie heißt der neue Regierende Bürgermeister? Frank Henkel von der CDU? Klaus Lederer von der Linkspartei? Gibt es erstmals eine Regierende Bürgermeisterin, also Ramona Pop von den Grünen? Oder doch weiter Michael Müller?

Welches Berliner Thema wird wahlentscheidend sein: der Zustand der Berliner Schulen, die Verkehrspolitik, der BER oder die Integration von Flüchtlingen? Oder entscheiden doch bundespolitische Themen?

Und es gibt auch neue Fragen: Für wie viele Berlinerinnen und Berliner ist die AfD eine Alternative? Fliegt die FDP direkt über Tegel ins Abgeordnetenhaus?

Während in Berlin noch gewählt und gezählt wird, gibt es im Tipi am Kanzleramt schon Ergebnisse. In garantiert software-freien Wahlkabinen geben die Besucher ihre Stimme ab, das Ergebnis gibt es gleich vor Ort.

Tipi Talk vom 18. September 2016 | radioeins